MUSTERBRIEF ZUM VERSAND AN BUNDESTAGSABGEORDNETE FÜR WAFFENLIEFERUNGEN AN DIE UKRAINE

Es ist wichtig, dass Bundestagsabgeordnete spüren, dass ihre Wähler die Ukraine in ihrer Verteidigung gegen die Aggression Putin-Russlands unterstützen. All jene, die noch vor Kriegsausbruch und kurz danach behauptet haben, die Ukraine sei gegen Putin-Russland militärisch chancenlos, sind längst durch die Wirklichkeit widerlegt, auch wenn es viele nicht zugeben wollen. 

Putin-Russlands ursprünglich geplanter Blitzkrieg ist gescheitert. Sanktionen wirken, aber zeitverzögert. Jeder Tag, den die Ukraine durchhält, erhöht die Siegchancen für die Ukraine. Alles, was nicht die totale, bedingungslose Unterwerfung der Ukraine ist, ist die Niederlage Putin-Russlands.

Deshalb ist die konsequente, schnelle, nachhaltige Versorgung der Ukraine mit den Waffen, die die ukrainischen Kämpferinnen und Kämpfer brauchen, von allergrößter Bedeutung. Zu späte, zu wenige Waffenlieferungen kosten ukrainische Leben. Rechtzeitige, ausreichende Waffenlieferungen retten Leben.

Deshalb schreiben Sie bitte an die Bundestagsabgeordneten aus Ihrem Wahlkreis, direkt gewählte und Listenkandidaten, unabhängig von der Partei, egal, ob Sie sie bei der letzten Wahl gewählt haben oder nicht. Schreiben Sie per Post (das macht am meisten Mühe, hat aber wahrscheinlich die größte Wirkung) oder schreiben Sie per Email oder elektronischem Kontaktformular (der Text kann direkt in das Kontakformular kopiert werden).

Einzelne Abgeordnete, insbesondere diejenigen aus Ihrem Wahlkreis, und Kontaktanschriften bzw. Kontaktformular finden Sie hier (https://www.bundestag.de/abgeordnete/).


MUSTERTEXT DES BRIEFES:

Betreff: Unterstützung für Waffenlieferungen an die Ukraine

Sehr geehrte Frau [Name der  Bundestagsabgeordneten]/Sehr geehrter Herr [Name des Bundestagsabgeordneten],

ich mache mir große Sorgen aufgrund des Überfalls von Putin-Russland auf die Ukraine und aufgrund des fortgesetzten Krieges auf ukrainischem Boden. 

Ich bin nicht nur entsetzt wegen des russischen Vorgehens, der Brutalität, der Unmenschlichkeit der russischen Angreifer, der Zerstörung, des menschlichen Leids in der Ukraine und der vielen Opfer unter der ukrainischen Bevölkerung.

Ich bin entsetzt und enttäuscht, auch weil Deutschland und die deutsche Regierung immer wieder als Bremser, Verzögerer und Verhinderer von Waffenlieferungen an die ukrainischen Verteidiger aufgefallen sind. Die Ukrainerinnen und Ukrainer entscheiden, ob sie kämpfen wollen. Solange sie kämpfen wollen, sollte Deutschland alles tun, um sie darin zu unterstützen.

Bitte tun Sie alles, damit Deutschland ideell, materiell und praktisch nichts unversucht lässt, die Ukrainerinnen und Ukrainer und die ukrainischen Streitkräfte bestmöglich und schnell mit Waffen und Kriegsgerät auszustatten, solange aus der Ukraine entsprechender Bedarf geäußert wird und diesem Bedarf entsprechend.

Putin-Russland darf nicht durch Nachgeben zu weiterer Aggression ermuntert werden, nicht nur im Interesse der Ukraine, sondern auch im Interesse Deutschlands und seiner Nachbarländer.

Ich werde beobachten, wie Sie handeln und ich werde meine zukünftigen Wahlentscheidungen danach ausrichten.

Mit freundlichen Grüßen,


[Name der Bürgerin / des Bürgers, ggf. Unterschrift]



Beliebte Posts aus diesem Blog